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Modul Kundenservice

Ein Modul von Modam (Zählerdatenverwaltung)

Modul Kundenservice

Übersicht

Der Kundenservice ist eines der Module der Modam-Plattform, das alle Kundenprozesse umfasst, die mit Versorgungsunternehmen zu tun haben (z. B. Kundenregistrierung, Antrag auf eine neue Niederlassung, Zähleraustausch, Zählerumzug, Eigentümerwechsel, Zählerinspektion und -prüfung, allgemeine Abrechnung usw.), wodurch die Prozesse beschleunigt und die Verwaltung der rechtlichen Kundenangelegenheiten erleichtert werden. Dieses Modul verwaltet auch die finanziellen Angelegenheiten der Kunden, indem es die Abbuchungen und Gutschriften verfolgt. Das Kundenservice-Modul profitiert von einer leistungsstarken BPMN-Engine, die eine modulare Verwaltung der Workflows ermöglicht, die Entwicklung und Bereitstellung von Workflows erleichtert und eine unbegrenzte Anzahl von Workflows im Zusammenhang mit dem Versorgungsunternehmen bietet. Das Kundenservice-Modul bietet ein kartierbares System, das Mitarbeitern und Fachleuten eine einfache Möglichkeit bietet, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu überprüfen und zu bearbeiten.

Vorteile

  • Vollständige Erfassung und Verwaltung von Kundendaten
  • Modularer Aufbau
  • Durchführung aller kundenbezogenen rechtlichen Verfahren
  • Umfassende und dynamische Berichte
  • Verwaltung der Tarife
  • Debitoren/Kreditorenmanagement
  • Intuitive Benutzeroberfläche, geringere Schulungs- und Betriebskosten

Intelligentes Energienetz

Ein intelligentes Netzwerk, das Datenmengen von privaten und gewerblichen Strom-, Wasser-, Gas- und Wärmezählern sammelt und konfigurieren kann, das einen robusten Kommunikationskern, ein Daten- und Kundenmanagement sowie eine Abrechnungslösung nutzt, ist für den Versorgungssektor unerlässlich. Durch die Bereitstellung sicherer, genauer und zuverlässiger Daten bietet Modam eine betriebliche Effizienz, die neue Grenzen für den Geschäftswert definiert.

Systeme, die mit mehreren isolierten Systemen und Datenbanken arbeiten, sind anfällig für große Engpässe, Datenverluste und IT-Probleme, die zu nicht optimierten Ressourcen führen, die Personal- und Verwaltungskosten erhöhen und so die Effizienz des gesamten Systems verringern. Ein integriertes, schnelles, zuverlässiges und optimiertes intelligentes Netz senkt die Kosten für den Außendienst, die Datenübertragung und die Bereitstellung von Echtzeitdaten, die für die Verwaltung und den Ausbau der Netzinfrastruktur für den gesamten Versorgungssektor und die Kunden erforderlich sind.

Modul Kundenservice

Um die Zuverlässigkeit des Netzes, den Betrieb und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, müssen qualitativ hochwertige Daten von intelligenten Geräten, die sicher in Ihrem Datenmanagementsystem verwaltet werden, erfasst, validiert, analysiert und ausgewertet werden. Damit diese Geschäftsaktivitäten nahtlos funktionieren, sind Versorgungsunternehmen auf ein Datenmanagementsystem angewiesen. Datenmanagementsysteme sind ein ideales Hilfsmittel, das ein Aufzeichnungssystem schafft, in dem konsistente, sichere und überprüfbare Prozesse durchgesetzt werden und in dem alle Benutzer und externen Systeme auf genaue und zuverlässige Daten von intelligenten Messgeräten zugreifen können.

Modularer Aufbau

Der Kundenservice ist eines der Module der Modam-Plattform, das alle Kundenprozesse umfasst, die mit Versorgungsunternehmen zu tun haben (z. B. Kundenregistrierung, Antrag auf eine neue Niederlassung, Zähleraustausch, Zählerumzug, Eigentümerwechsel, Zählerinspektion und -prüfung, allgemeine Abrechnung usw.), wodurch die Prozesse beschleunigt und die Verwaltung der rechtlichen Kundenangelegenheiten erleichtert werden. Dieses Modul verwaltet auch die finanziellen Angelegenheiten der Kunden, indem es die Abbuchungen und Gutschriften verfolgt.

Das Kundenservice-Modul bietet ein kartierbares und Workflow-System, das Mitarbeitern und Spezialisten eine einfache Möglichkeit bietet, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu überprüfen und zu bearbeiten. Modam profitiert von einer leistungsstarken Workflow-BPMN-Engine, die die Entwicklung aller vom Kunden benötigten Workflows ermöglicht und eine modulare Workflow-Verwaltung und -Entwicklung bietet.

Abgesehen von den kundenbezogenen Arbeitsabläufen, die in vielen Fällen in allen Versorgungsunternehmen Routine sind, können alle anderen internen Arbeitsabläufe und sogar benutzerdefinierte Abläufe, die in Versorgungsunternehmen durchgeführt werden, leicht in Modam implementiert und verwendet werden. Dies ermöglicht es Versorgungsunternehmen, alle ihre Arbeitsabläufe in einer Lösung zusammenzufassen und so viele Wartungskosten zu reduzieren.

Verwaltung von Kundeninformationen

Für jedes Energieversorgungsunternehmen ist die vollständige und gültige Erfassung der Daten jedes Kunden ein wesentlicher Bestandteil des Informationsmanagements. Die Definition und Verwaltung der gesamten Kundeninformationen und -identifikation (z.B. persönliche Informationen, Adresse, geografische Koordinaten des Installationsortes, vollständige Spezifikationen des installierten Zählers, Abonnementnummer, Informationen zum Abonnementvertrag usw.) erfolgt im Kundenservice-Modul. Alle registrierten Informationen können durch praktische und umfassende, schnelle und intelligente Berichte abgerufen werden.

Durchführung aller kundenbezogenen rechtlichen Verfahren

Für die Durchführung von Kundendienstvorgängen wie die Anmeldung eines neuen Kunden, die Beantragung einer neuen Zweigstelle, den Austausch eines Zählers, die Verlegung eines Zählers, die Änderung des Eigentumsverhältnisses, die Inspektion und Prüfung eines Zählers, die Ausstellung einer Rechnung usw. sind je nach Art des Geschäfts (z. B. Strom, Wasser und Gas) bestimmte Schritte und Verfahren zu befolgen, und für jede Überweisungsphase sind verschiedene operative Experten erforderlich.

Das kartierbare System profitiert von der leistungsstarken BPMN-Engine, die im Kundenservice-Modul implementiert ist, und ist vollständig in der Lage, alle Kundenservice-Vorgänge über definierte Workflows zu verwalten. In jedem Verfahren gibt es ein Formular, das der Systembenutzer ausfüllt oder ausfüllt und je nach Workflow-Schritt und -Typ an den nächsten relevanten Experten weiterleitet.

Die Customer Service BPMN-Engine bietet Versorgungsunternehmen eine All-in-One-Plattform für alle ihre Workflows und Daten an einem Ort.

Verwaltung der Tarife

Der Verbrauch der Kunden wird anhand bestimmter Faktoren wie Nutzungsart, Tarifierungsgebühr, regionalspezifische Faktoren usw. berechnet und in Rechnung gestellt. Die Abrechnungssysteme benötigen diese Faktoren, um den Verbrauch des Kunden zu berechnen und in Rechnung zu stellen. Die Berechnungsformeln für die Rechnungen ändern sich in der Regel nicht und werden von den Versorgungsunternehmen nur alle paar Jahre geändert, aber die Tarifgebühren, die Nutzungsarten und viele kundenbezogene Faktoren können sich je nach Zustand des Kunden und des Verbrauchs jederzeit ändern.

Modam bietet eine dynamische und benutzerfreundliche Verwaltung aller Parameter der Kundentarifierung, so dass die Verantwortlichen der Versorgungsunternehmen alle Tarifdaten auf dem neuesten Stand halten können.

Kunden Debit / Kredit Management

Die Verfolgung der Finanztransaktionen der Kunden ist eines der wichtigsten Elemente von Kundenmanagementsystemen. Dieses System ermöglicht es den Leitern von Versorgungsunternehmen, problemlos auf die Finanzdaten der Kunden zuzugreifen und Zahlungsprobleme zu lösen. Außerdem sind alle Abrechnungssysteme auf die Debit-/Kreditdaten der Kunden angewiesen, um genaue Rechnungen zu erstellen, was für viele Versorgungsunternehmen einen Engpass darstellt.

Kundenzahlungs- und Kreditinformationen werden in diesem Abschnitt verwaltet. Da das Abrechnungssystem versucht, die Rechnung für einen Kunden zu berechnen, werden alle kundenbezogenen Daten aus diesem Modul sowie die Lastschrift- und Kreditdaten des Kunden gesammelt und dann für die Ausstellung von Rechnungen verwendet.

Intuitive Benutzeroberfläche, geringere Schulungs- und Betriebskosten

Die Kosten für die Ausbildung der Mitarbeiter sind eine der größten Ressourcenverschwendungen, die viele Unternehmen ertragen müssen. Auch der Betrieb mehrerer isolierter Systeme und Datenbanken erhöht die Ausbildungskosten der Mitarbeiter und darüber hinaus die Rate menschlicher Fehler, die zu unzuverlässigen Daten führen und so den Geschäftswert verringern. Dies erhöht sich normalerweise bei der Migration auf ein neues System.

Eine intuitive Benutzeroberfläche, die auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich und einer Studie über Benutzererfahrungen entwickelt wurde, reduziert die Kosten für Schulungen in hohem Maße. Eine intuitive Benutzeroberfläche bietet eine benutzerfreundliche Umgebung, in der der Benutzer alle geschäftsbezogenen Prozesse durchführen kann, ohne geschult werden zu müssen. Die einzige Ausbildung, die die Mitarbeiter benötigen, ist die des Unternehmens selbst.

Technische Daten

  • Systemarchitektur: Geschichtet mit logischen Subsystemen und SOA-basiert
  • Implementierungsplattform: Web Base, Browser- und geräteunabhängig
  • Datenbank: RDBMS mit SQL Server 2019
  • Kommunikation mit anderen verwandten Systemen: SOAP mit WCF
  • Rahmenwerk: .Net Framework 4.5
  • Programmiersprache: C#